Schiedsrichter

Hausregeltest 2 der Saison 2017 / 2018 des FVVG e.V.

 

1. Kann oder muss ein Schiedsrichter ( SR ) eine einmal erteilte gelb-rote Karte wieder zurück nehmen
    und was ist dabei zu beachten ?

 Antw.: Wenn die gelb-rote Karte regelgerecht gezeigt wurde ( Verwarnung vorher gegen diesen Spieler )
            ist eine Rücknahme dieser Karte nicht möglich, auch nicht vor der Spielfortsetzung.
            Es ist im Bedarfsfall nur der Sonderbericht und der Eintrag im Spielbericht noch möglich.
            Eine Rücknahme ist dann ( natürlich vor der Spielfortsetzung ) möglich, wenn dieser Spieler vorher
            mit noch keiner Verwarnung belastet war, also die Gelb-rote Karte nicht regelgerecht gezeigt wurde.

2. Nach einem missglückten Abwehrversuch im eigenen Strafraum kommt es zum Disput zwischen zwei Spielern
    der verteidigenden Mannschaft. In der Folge schlägt die Nr. 2 der Nummer 7 im eigenen Strafraum mit der
    Faust heftig gegen die Brust. Der Ball war zu diesem Zeitpunkt im Spiel. Entscheidungen mit Begründung ?

Antw.: Strafstoß ; Feldverweis gegen die Nr. 2 ; Tätlichkeiten gegen eigene Spieler werden genauso geahndet,
           wie Vergehen gegen einen Gegenspieler ; der Ball war beim Schlag im Spiel, daher Strafstoß ( Regel 12 )

3. Ein Anstoß wird direkt in das gegnerische Tor geschossen. Wie ist die Spielfortsetzung ?

Antw.: Tor, Anstoß
 

4. Strafstoß für die Mannschaft B. Der Spieler mit der Nr. 11 signalisiert eindeutig, dass er der Schütze ist.
    Nach der Freigabe durch den Pfiff läuft jedoch die Nummer 8 an und verwandelt den Strafstoß.
    Welche Entscheidungen sind jetzt durch den SR zutreffen mit Begründung ?

Antw.: indirekter Freistoß auf der Strafstoßmarke für die verteidigende Mannschaft; Verwarnung gegen den Schützen;
          Täuschungsversuche jeglicher Art werden seit dieser Saison immer mit indirekten Freistoß und Gelb geahndet.
 

5. Die Gastmannschaft beginnt das Spiel mit neun Spielern. Während des Spieles, nach 25 Spielminuten,
    verletzen sich zwei Gästespieler und können nicht weiterspielen. Kurz vor der Halbzeit wird ein Gästespieler
    wegen Beleidigung des Feldes verwiesen, sodass nur noch sechs Spieler dieser Mannschaft auf dem Feld
    stehen. Das Spiel steht zu diesem Zeitpunkt immer noch 0:0. Entscheidung mit kurzer Begründung ?

Antw.: Spielabbruch; das Ergebnis zu dem Zeitpunkt spielt jetzt keine Rolle mehr; es müssen mindestens 7 Spieler
           ständig auf dem Feld sein; Eintrag Spielberichtsbogen und Anfertigung Sonderbericht erforderlich.
 

6. Bei einem Kreisklassespiel umspielt der Stürmer den Torwart und schießt den Ball auf das leere Tor. Kurz vor
    dem Überschreiten der Torlinie versucht ein Zuschauer den Ball aufzuhalten. Dies gelingt jedoch nicht und der
    Ball geht ohne eine weitere Berührung ins Tor. Entscheidungen mit Begründung ?

Antw.: Tor, Anstoß; Meldung des Vorfalls und Verweis des Zuschauers aus dem Innenraum; wenn kein Akteur durch
           den äußeren Einfluss ( auch Zuschauer ) behindert oder beeinträchtigt wird, kann auf Weiterspielen oder
           Tor entschieden werden.
 

7. Ein Abschlag durch den Torwart wird direkt in das gegnerische Tor geschossen. Entscheidung mit Begründung ?

Antw.: Tor, Anstoß ; der Ball war im Spiel und somit ist das Tor gültig.
 

8. Ein Stürmer steht bei einem direkten Freistoß neben mehreren Verteidigern in der Mauer. Er bückt sich beim
    Schuss, sodass der scharf geschossene Ball durch die entstandene Lücke fliegt und vom Torwart nach vorne
    abgewehrt wird. Nach dem Schuss ist der Stürmer zwei Meter nach vorne gelaufen und steht alleine vor dem
    Torwart. Er kann den abgewehrten Ball ins Tor schießen. Wie muss der Schiedsrichter nun entscheiden ?

Antw.: Tor, Anstoß.
 

9. Bei der Ausführung eines Eckstoßes tritt der ausführende Spieler so unglücklich in die Erde, dass der Ball nur
    etwa 20 cm rollt. Er nimmt deshalb den Ball mit den Händen auf, um den Eckstoß noch einmal auszuführen.
    Wie reagiert der SR mit kurzer Begründung ?

Antw.: direkter Freistoß wegen absichtlichen Handspiel, da der Ball im Spiel ist, nachdem er sich bewegt hat.
 

10. Als der Ball im Seitenaus ist, bereitet eine Mannschaft ihre dritte Auswechslung vor. Der neue Spieler führt den
      Einwurf selbst aus, wirft aber nicht regelgerecht und verletzt sich dabei. Deshalb will die Mannschaft die
      Auswechslung rückgängig machen und den ersetzten Spieler wieder teilnehmen lassen. Wie ist die
      Spielfortsetzung und wie verhält sich der SR dabei ?

Antw.: falscher Einwurf; Einwurf für die gegnerische Mannschaft; ein Rücktausch der Einwechslung ist nicht möglich.
          SR moniert die Ausführung des Einwurfes nicht, damit war dieser Wechselspieler auch Einwurfberechtigt.
 

11. Statt einen Abschlag zügig auszuführen, bleibt der Torwart der Heimmannschaft regungslos im Strafraum
      stehen und hält den Ball dabei länger als sechs Sekunden in der Hand. Weil der SR zunächst nicht reagiert,
      hebt der SRA die Fahne. Ist dieses Fahnenzeichen korrekt ?

Antw.: Nein, der Assistent darf nur bei klaren und unauslegbaren Vergehen eingreifen. Da es sich in diesem Falle um
          eine Zeitspanne handelt, sollte eine solche Entscheidung alleine Aufgabe des SR sein. Der Assistent
          überschreitet hier seine Kompetenzen.
 

12. Bei der Ausführung eines Strafstoßes springt der Torwart mit beiden Beinen mehrfach in die Höhe und bewegt
      sich zusätzlich seitlich auf der Torlinie. In der Folge gelingt es dem Torhüter den Strafstoß in das Spielfeld
      abzuwehren. Welche Maßnahmen trifft der Schiedsrichter ?

Antw.: keine; weiterspielen; das Verhalten des Torwarts ist korrekt, er darf sich auf der Torlinie bewegen.
           Nur den Abstand zum Schützen darf er nicht verkürzen.

 

13. In einem Pokalspiel sind während der zweiten Halbzeit einige bengalische Feuer hinter dem „Gästetor“
      gezündet worden. Der SR hat deshalb eine Lautsprecherdurchsage veranlasst. Nach der erfolgten Verlängerung
      gibt es nun Elfmeterschießen. Der SR ist sich unsicher, ob auf das Tor auslosen oder bestimmen soll.
      Wie soll er sich in dieser Situation entscheiden und warum ?

Antw.: Der SR bestimmt das Tor. Aufgrund der vorliegenden Sicherheitsbedenken entscheidet er sich
           nicht für das „Gästetor“. Ein Auslosen, auf welches Tor geschossen wird, wäre jetzt falsch.
 

14. Ein indirekter Freistoß soll durch die verteidigende Mannschaft aus ihren Strafraum heraus gespielt werden,
      trifft aber einen auf der Strafraumlinie stehenden Verteidiger. Von dort prallt der Ball zu einem Angreifer
      außerhalb des Strafraumes, der sofort reagiert und den Ball ins Tor schießt. Wie ist zu entscheiden und warum ?

Antw.: Wiederholung des indirekten Freistoßes, da der Ball den Strafraum nicht auf direktem Wege verlassen hatte,
           und die Strafraumlinie zum Strafraum gehört.
 

15. Ein Verteidiger spielt den Ball vom Anstoß aus zurück. Der Ball wird rechts außerhalb des Strafraumes vom
      Torwart mit dem Fuß angenommen. Als sich ein Angreifer nähert, spielt der Torwart den Ball in den eigenen
      Strafraum und nimmt ihn dort mit den Händen auf. Entscheidung des SR ? Persönliche Strafe ?

Antw.: indirekter Freistoß ( Rückpassregel ) für die angreifende Mannschaft, wo Ballaufnahme; keine persönliche Strafe

 

Hausregeltest ( HRT ) der Saison 2017 / 2018 des FVVG e.V.   

Fragen und Antworten

 

1. Ein Angreifer sieht, dass er einen hohen Flankenball mit dem Kopf nicht mehr erreichen kann. Er nimmt deshalb

    die Hand zur Hilfe und boxt den Ball ins Tor. Der SR hat den Vorgang genau gesehen. Entscheidungen ?

 

Antw.: direkter Freistoß, wo Handspiel ( Torraumregel beachten ) und Verwarnung gegen den Spieler.

 

2. Vor der Ausführung eines Freistoßes läuft ein Abwehrspieler zu früh aus der „Mauer“. Dem Schützen gelingt es

    jedoch, obwohl der Abwehrspieler angeschossen wird, ein Tor zu erzielen. Wie hat der SR hier zu entscheiden ?

 

Antw.: Das Tor wird anerkannt, Anstoß. Auf die gelbe Karte wird in diesem Fall verzichtet, da ein Tor erzielt wird, also

die Unsportlichkeit nicht zum Tragen kommt und auch der Freistoß nicht wiederholt werden muss.

 

3. Ein Abwehrspieler spielt bei einem Freistoß 25 m vor dem eigenen Tor, den Ball zu seinem Torwart zurück.

    Als er sieht, dass der Torwart zu spät kommt und ein gegnerischer Angreifer den Ball erreichen wird, läuft der

    Freistoßschütze zum Ball, erreicht ihn auch vor dem Angreifer, kann das Leder aber nur noch ins eigene Tor

    schießen. Welche Entscheidungen muss der SR nun treffen mit kurzer Begründung ?

 

Antw.: Tor, Anstoß. Das zweimalige Spielen des Balles stellt zwar eine Regelwidrigkeit dar, aber im Sinne der

Vorteilsanwendung ist auf Tor zu entscheiden. Diese Vorteilsanwendung ist möglich und richtig, weil nach der

Freistoßausführung der Ball korrekt im Spiel war.

 

4. Unmittelbar nach einer Unterbrechung wegen eines Foulspieles bildet sich in der Nähe der Seitenlinie eine

    Spielertraube. Bevor der SR die Situation klären kann, läuft ein Auswechselspieler zu dieser Spielergruppe und

    stößt einen Gegenspieler absichtlich zu Boden. Danach läuft er vom Feld und verschwindet in Richtung Kabine.

    Dem SR gelingt es nicht mehr, diesen Spieler die Rote Karte zu zeigen. Wie ist nun durch den SR zu verfahren ?

 

Antw.: Es ist nicht mehr möglich, den Auswechselspieler die Rote Karte zu zeigen.

Somit wird der Feldverweis über dem Spielführer mitgeteilt. Dies erfolgt in deutlich erkennbarer Form.

Der SR zeigt die Rote Karte, gibt ein deutlichesZeichen in Richtung des verschwundenen Spielers und notiert den Vorgang.

Danach wird das Spiel gemäß der Unterbrechung fortgesetzt.

 

5. Der Spielführer der Gäste verletzt sich bei einer Abwehraktion in der 45. Spielminute. Der SR lässt diesen

    Spieler auf dem Platz behandeln. Da die Spielzeit der ersten Halbzeit ohnehin abgelaufen ist, pfeift der SR

    zur Pause, ohne das Spiel noch einmal fortzusetzen. Darf dieser Spieler zum Anstoß der zweiten Halbzeit

    wieder auf dem Platz stehen oder muss er erst die Spielfortsetzung abwarten ? Bitte kurz begründen.

 

Antw.: Er darf zu Beginn der 2. Halbzeit sofort wieder mitspielen. Sinn dieser Bestimmung ist es, einer zu langen

Verletzungsbehandlung auf dem Platz vorzubeugen. Da diese Behandlung keinen Einfluss auf die Länge der

Spielunterbrechung hat ( es ist Halbzeit ), ist das in diesem Fall nicht relevant.

 

6. In der Annahme, dass der Ball ins Tor gegangen ist, hat der SR gepfiffen bevor der Ball die Torlinie überquert hat.

    Der Ball prallt jetzt allerdings gegen den Pfosten und wird im Nachschuss verwandelt. Wie entscheidet der SR ?

 

Antw.: kein Tor, SR-Ball. Der Pfiff erfolgte vor der Torerzielung und hat eine Unterbrechung zur Folge, deshalb kann

dieses Tor keine Gültigkeit haben.

 

7. Nach einem Stürmerfoul in der Nähe der Torlinie hält der Angreifer den Ball mit den Händen fest. Dadurch

    verhindert er kurz vor Ende des Spiels die schnelle Ausführung des Freistoßes. Deshalb läuft ein Auswechsel-

    spieler, der sich hinter dem Tor warm macht, auf das Spielfeld und will dem Angreifer den Ball aus den Händen

    reißen. Wie muss der Schiedsrichter ( SR ) entscheiden ?

 

Antw.: Die Spielfortsetzung ist und bleibt der direkte Freistoß.

Jedoch sind sowohl der Angreifer, der die schnelle Spiel- fortsetzung verhindert, als auch der Auswechselspieler,

weil er unerlaubt das Spielfeld betritt, zu verwarnen.

 

8. Vor einer Freistoßausführung postiert sich ein Angreifer seitlich hinter der „Mauer“. Dadurch steht er näher

    zur Torlinie als der vorletzte Abwehrspieler. Nach der Freistoßausführung wird der Ball von einem Verteidiger

    abgefälscht und prallt nun zu diesem Angreifer, der daraufhin ein Tor erzielt. Wie ist zu entscheiden und warum ?

 

Antw.: Spielfortsetzung ist der indirekte Freistoß wegen strafbarem Abseits. Der Angreifer steht im Abseits und zieht in

dem Moment aus seiner Stellung einen Vorteil, als er vom Verteidiger den Ball erhält. Da es sich aber um kein

Spielen des Balles durch den Verteidiger handelt, sondern um einen Abpraller, ist die ursprüngliche

Abseitsposition zum Zeitpunkt des Freistoßes entscheidend.

 

9. Darf ein nicht verletzter Spieler bei einer Auswechslung das Spielfeld an einer anderen Stelle als an der

    Mittellinie, wo auch der einzuwechselnde Spieler steht, verlassen? Bitte kurz begründen.

 

Antw.: Ja, das ist erlaubt. Wenn der Auswechselvorgang dadurch verkürzt wird, ist dies im Sinne der Erhöhung der

effektiven Spielzeit. Allerdings muss sich der Spieler, nachdem er das Spielfeld zum Beispiel auf der gegenüber-

liegenden Seite verlassen hat, unmittelbar zur Auswechselbank oder in die Kabine begeben.

Zudem muss für das Schiedsrichterteam klar erkennbar sein, wer ausgewechselt wurde.

 

10. Nach einem verwarnungswürdigem Foul hat der SR ca. 20 m vor dem Strafraum auf direkten Freistoß für die

      angreifende Mannschaft entschieden. Der SR beabsichtigt, den schuldigen Spieler zu verwarnen. Die angreifende

      Mannschaft führt den Freistoß jedoch schnell aus und erzielt unmittelbar danach ein Tor. Entscheidungen ?

 

Antw.: Tor, Anstoß, sofern der SR die Ausführung überwacht hat und diese korrekt war. Im Sinne einer Freistoß-

entscheidung sind die größtmögliche Bestrafung der schuldigen Mannschaft sowie der größtmögliche Vorteil

für die ausführende Mannschaft anzustreben. Der SR muss hier abwägen, was der größere Vor- bzw. Nachteil

ist. Die Torerzielung steht in der Wertigkeit klar über dem Aussprechen einer eventuellen Verwarnung. Eine

nachträgliche Verwarnung ist aber nicht mehr möglich, da das Spiel nach der Unterbrechung fortgesetzt war.

 

11. Elfmeterschießen zur Spielentscheidung: kann sich der Spielführer bei dem Münzwurf, der zur Festlegung des

     Tores dient, aussuchen, auf welches Tor das Elfmeterschießen stattfindet? Der SR hat gegen keines der Tore

     Bedenken.

 

Antw.: Nein. Die Spielführer haben hierbei keine eigene Wahlmöglichkeit. Das heißt, der SR entscheidet zum Beispiel :

zeigt die Münze „Rot“, ist es das linke Tor, bei „Schwarz“ wird auf das rechte Tor geschossen.

 

12. Ein Betreuer läuft ohne das zustimmende Zeichen des SR auf das Spielfeld, um einen verletzten Spieler nach einer

      Spielunterbrechung zu behandeln. Dieser hatte jedoch - auf Anfrage des SR – keinerlei Behandlung gewünscht.

      Muss der Spieler nun den Platz verlassen ? Warum entscheidet der SR so ?

 

Antw.: Nein. Der Betreuer wird allerdings vom SR eindeutig darauf hingewiesen, dass er ohne Zeichen des SR nicht den

Platz betreten darf. Passiert dies wiederholt, so ist der Betreuer aus dem Innenraum zu verweisen.

 

13. Der SR sieht, wie ein Spieler während des laufenden Spiels unerlaubt das Spielfeld verlässt und dann einen

      Spieler auf der gegnerischen Auswechselbank einen Schlag gegen die Brust versetzt. Wie reagiert der SR ?

 

Antw.: Das Spiel wird mit direkter Freistoß auf der Begrenzungslinie fortgesetzt, der dem Ort des Vergehens am nächsten liegt.

           Der Feldverweis auf Dauer für den betreffenden Spieler ist selbstverständlich.

 

14. Ein Auswechselspieler teilt dem SR bereits vor der Partie mit, dass er sich heute unbedingt seine 5. Gelbe Karte

     „abholen“ müsse. Nach einer Freistoßentscheidung in der 80. Spielminute läuft dieser Auswechselspieler auf

     das Feld und reklamiert gegen die Entscheidung des SR. Wie ist zu entscheiden ?

 

Antw.: Gelb wegen des unerlaubten Betretens; Gelb/Rot wegen Reklamierens; Spielfortsetzung wie zuvor entschieden.

 

15. Beim Eintreffen am Spielort findet der SR einen Platz vor, der teilweise von Eisflächen bedeckt ist. Er

      entscheidet, auf Grund der Gefährdung der Spieler, das Spiel abzusagen.

      Beide Mannschaften wollen daraufhin ein Freundschaftsspiel austragen.

      Soll der SR die Spielleitung dieses Freundschaftsspieles übernehmen ?

      Bitte kurz begründen.

 

Antw.: Nein. Wenn eine Gefährdung für die Spieler vorliegt, ist es unerheblich, ob es sich um ein Freundschaftsspiel

oder ein Pflichtspiel handelt.

 

Hiermit möchten wir nochmals an unseren Schiedsrichterlehrgang erinnern, der Lehrgang findet an den Wochenenden

06.05.2017 und 07.05.2017

13.05.2017 und 14.05.2017

Prüfung: 20.05.2017

Eine Anmeldung ist bis zum 17.04.2017 möglich.

Hausregeltest 3 der Saison 2016 / 2017 des FVVG e.V.

Abgabetermin : 03.03.2017

Hausregeltest 3 der Saison 2016 / 2017 des FVVG e.V.

Fragen und Antworten

Liebe Sportfreunde,

der kommende Schiedsrichterlehrgang am 21.01.2017 ist auf den 04.02.2017 verlegt worden.

Weitere Infos folgen....